Gelebte Inklusion

Lindenhof in Lauffen am Neckar

ein Projekt das uns ganz besonders am Herzen liegt, weil es einfach so entstanden ist.
Einfach nur weil eine Vision und eine Offenheit das Projekt gelenkt hat.
Ziel war eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für ältere Menschen zu realisieren. Herausgekommen ist ein Inklusionsprojekt das seines gleichen sucht. Ohne großes Tamtam, ohne sich besonders wichtig zu nehmen, ohne große Theorien – nur durch Aufmerksamkeit ist etwas besonderes gewachsen.

Wie es der Zufall wollte, hat sich noch eine Einrichtung für behindert Menschen gemeldet, die ebenso Raum gesucht hat und dem Bauherr war es wichtig auch normale Wohnungen unterzubringen. So ist ein Mix entstanden von unterschiedlichem Klientel entstanden.

Warum es so gut funktioniert, lässt sich nur vermuten.
Eine zentrale Rolle dürfte der Garten spielen. Der Garten über den alles erschlossen wird, nicht irgendwo hinten, nicht verteilt, sondern einer für alle. Jeder bringt sich ein, man begegnet sich. Geteilte Verantwortung. Das geht nicht immer gut, hier funktioniert es prächtig. Vielleicht weil mit den beiden Einrichtungen auch Personal und Angehörige dabei sind. Möglicherweise machen haben Sie eine besondere Motivation den Ort zu gestalten.

Vielleicht spielt das Zusammenspiel von Alt und Neu eine Rolle. Das verortete Haus am Eingang, der moderne Neubau als Ergänzung – ein Zusammenspiel der Gegensätze.

Auch die Wohnungen sind nicht Sozialwohnungen sondern gehören zu den schönsten in der Lauffener Innenstadt – mit großer Dachterrasse und mit Blick über ganz Lauffen.

Dann ist da noch der Wohnungsmix. Es gibt Wohngemeinschaften aber auch individuelle Wohnungen für Menschen mit Behinderung. Es ist fraglich was den Ausschlag gibt, dass es so etwas Besonderes ist. Auf jeden Fall ist es der gute Geist der Bauherren, der dies alles erst ermöglicht hat.